Messdiener eingesperrt im Escaperoom - alle Rätsel gelöst
Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Wirges trafen sich zum Escape-Room-Event
Zum Escape-Room-Event trafen sich am Samstag, 07.09.2024, 13 Messdienerinnen und Messdiener aus allen 10 Kirchorten im Bonifatius-Haus in Wirges mit Beate Mauer, Pastoralreferentin, um die Welt vor einer Wasserverschmutzung zu retten.
Ein Team der Katholischen Fachstelle für Jugend im Bezirksamt Montabaur hat die ganze Aktion geplant, das Material dafür mitgebracht und die Räume im Bonifatius-Haus Wirges dafür eingerichtet. Nach einer kurzweiligen Einführung in die Geschichte der Rahmenhandlung, die von einer weltweiten Wasserverschmutzung berichtete, verteilten sich die Kinder in 3 Forscherteams mit jeweils einer Begleitperson, die die Gruppe unterstützte.
Mit spannenden Aufgaben und Rätsel hatten die Messdiener*innen als Forscherteams 90 Minuten Zeit, die Schlösser zu knacken und die Welt zu retten. Alle Kinder waren hochkonzentriert bei den Aufgaben und hatten jede Menge Spaß bei der Aktion. Alle Teams schafften in der Zeit die Auflösung aller Rätselaufgaben.
Abschließend trafen sich die Kinder zu Würstchen und Getränken im Saal und tauschten ihre Erfahrungen aus. Alle waren sich einig, dass die Aufgaben total spannend waren und es eine gelungene Aktion war.