Rückblick: Afrikanischer Gottesdienst in Helferskirchen
Der Ortsausschuss Helferskirchen berichtet:
Ein Gottesdienst der besonderen Art, nämlich eine afrikanische Messe mit viel Musik, Gesang und Rhythmus fand am Samstag, den 12. Oktober 2024 in der Mariä-Himmelfahrtskirche in Helferskirchen statt.
Zelebranten waren Pfarrer Robert Butele und Pfarrer Alfred Much, unterstützt von 4 Messdienern und 4 afrikanischen Schwestern der Armen Dienstmägde Dernbach.
Die Schwestern Roseline, Viola, Jacqueline und Gloria bereicherten den Gottesdienst nicht nur mit ihren typisch afrikanischen bunten Gewändern, sondern auch mit fantastischen Gesängen, Instrumenten und Prozessionen und brachten dem gut besuchten Gotteshaus ihre und Pfarrer Buteles Heimat näher. Auch die Gäste ließen sich von den fröhlichen Schwestern und den afrikanischen Elementen mitreißen. Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt!
Beschwingt fand der Abend seine Fortsetzung mit einem Uganda-Abend im Helperich-Treff. Rund 60 Besucher erfreuten sich an einem Bildvortrag über das Schulprojekt OBI UGANDA und genossen dazu eine vielfältige Mischung an Fingerfood und kühlen Getränken.
Sowohl die Gottesdienstkollekte, als auch der Erlös des Uganda-Abends gehen zu 100 % an Pfarrer Buteles Herzenprojekt „OBI UGANDA“. Hier gibt es noch einiges zu tun, wie der Vortrag erkennen ließ.
Dieser gelungene Abend bleibt ohne Frage ein Highlight unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe und unterstützt ein wertvolles Projekt in Uganda, direkt und unkompliziert und vor allem in vollem Umfang. Ein Projekt, zu dem wir allesamt positiv beitragen und über das wir durch Pfarrer Butele immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.
Vielen Dank an alle Besucher und Unterstützer – auf ugandisch sagt man „Weebale, okujja!“