Kindertagesstätte Herz Jesu Siershahn
UNSERE KINDERTAGESSTÄTTE STELLT SICH VOR
Unsere Kita
Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu
Kirchstraße 13b
56427 Siershahn
Telefon: 02623-9262709
Email: herz-jesu@kita.st-bonifatius-wirges.de
Website: st-bonifatius-wirges.bistumlimburg.de/kitas/herz-jesu-siershahn.html
Unsere Einrichtung
Wir bieten in unserer Einrichtung 118 Kita Plätze an. Davon sind 4 Plätze für 1 Jährige vorbehalten und 114 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt. 57 Plätze bieten eine Betreuung im Umfang von 7 Stunden am Tag an und 57 Plätze mit 9 Stunden. Die Plätze für die 1 Jährigen haben immer einen Umfang von 7 Stunden. In allen Modulen ist ein warmes Mittagessen möglich.
Die Froschgruppe, Sternengruppe und Wolkengruppe sind Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt.
Die Sonnengruppe und Regenbogengruppe sind Gruppen mit je max. 21 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
ÖFFNUNGS- UND SCHLIEßZEITEN
Montag - Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich, ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.
Maria Montessori
Unser Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als:
- eigenständige Person mit vielfältigen eigenen Fähigkeiten und Interessen. Es begreift die Welt mit all seinen Sinnen und entdeckt sie offen und voller Neugierde.
- individuelle, selbstständig handelnde, liebenswerte Persönlichkeit, die sich in ihren Tätigkeiten und sozialen Kontakten selbst organisiert. Ein Kind will Situationen mitgestalten, es äußert seine Meinung und drückt seine Fantasien im Spiel aus.
- aktiven Part bzw. als sozialer Akteur im alltäglichen Tun. Ein Kind ist von Anfang an, an einem Austausch mit seiner Umwelt interessiert. Es ist wissbegierig und hat eine ganz eigene Art sich die Welt anzueignen.
- von sich aus schöpferisch tätig.
- kompetent und als Experte für die eigenen Interessen und die eigene Meinung. Die Beteiligung an allen Prozessen die das Kind betreffen ist uns ein primäres Anliegen und wird von allen Fachkräften im Alltag aufgegriffen, ernst genommen und gefördert. Dies geschieht z.B. sowohl im täglichen Morgenkreis der einzelnen Gruppen, als auch einmal wöchentlich in der gruppenübergreifenden Kinderkonferenz.
- Wir betrachten uns Fachkräfte somit als EntwicklungsbegleiterInnen, ForscherInnen, AnregerInnen, ModeratorInnen, Mitlernende,
Neugierige und EntdeckerInnen.-
-Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir das Lernen. -
UNSER PÄDAGOGISCHES KONZEPT
In unserem pädagogischen Konzept folgen wir, vom einzelnen Kind ausgehend, den Gedanken der modernen Pädagogik, die den Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. So können unsere Kinder das nötige Selbstbewusstsein aufbauen, um sich in der Welt von heute zurechtzufinden.
Unsere pädagogische Grundhaltung
- Wir nehmen jedes Kind in seiner eigenen Persönlichkeit liebevoll an.
- Wir betrachten jedes Kind in seiner Entwicklung differenziert, um es entsprechend zu fordern und zu stärken. Gleichzeitig soll es Gemeinschaft erleben, um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden.
- Wir schaffen und gestalten Räume, in denen sich das Kind wohlfühlt und lernen kann.
- Wir prägen unser alltägliches Handeln durch unsere christlichen Grundwerte, um eine Atmosphäre der Wertschätzung und Akzeptanz für alle zu ermöglichen.
- Wir legen Wert auf eine gute Erziehungspartnerschaft mit unseren Eltern und bemühen uns um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
- Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder und gehen sowohl mit deren Wissen über die Welt als auch ihrem kompetenten Handeln wertschätzend um.
- Wir unterstützen die Kinder in ihren eigenen Lern- und Bildungsprozessen durch viele weiterführende soziale, geistige, materielle und räumliche Erfahrungen
Unser religiöses Profil
Als katholische Einrichtung verstehen wir uns als Vorbild für gelebten Glauben und pflegen eine Kultur der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung. Wir gestalten gemeinsam mit den Kindern den Tagesablauf mit christlich religiösen Ritualen, Liedern und Gebeten. Wir machen die Kinder vertraut mit den grundlegenden biblischen Geschichten und erleben gemeinsam den kirchlichen Fest- und Jahreskreis auf vielfältige Art und Weise: In den Gruppen, im Morgenkreis, bei gruppeninternen oder gruppenübergreifenden Aktionen, wie Kirchenbesuch, Gottesdienstgestaltung oder religiös thematischen Treffen. Ein besonderer Rahmen, sei es durch Raumgestaltung oder einer ansprechend gestalteten Mitte, die bereits zum Thema hinführt und Gottes Nähe spürbar macht ist uns wichtig.
UNSERE ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
Unsere Erziehungspartner – Die Eltern der uns anvertrauten Kinder
Eine vertrauensvolle und willkommenheißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist uns sehr wichtig, um die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu begleiten. Die gegenseitige Wertschätzung für die jeweils andere Seite streben wir dementsprechend an und möchten zum Wohl des Kindes eine gesunde Zusammenarbeit auf Augenhöhe etablieren und diese stets weiter entwickeln und pflegen.
Ziele der Erziehungspartnerschaft
- die Akzeptanz unserer Konzeption seitens der Elternschaft
- Entwicklung des Kindes als gemeinsame Aufgabe
- Haltung, dass Kita und Eltern eine optimale Förderung der Entwicklung des Kindes erreichen wollen
- Verständnis für das Agieren der anderen Seite
- Besonderheiten in der Entwicklung zu erkennen, sich darüber auszutauschen und Entwicklungspotenziale entdecken
Wir haben uns für unseren Beruf entschieden, weil...
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.