Kindertagesstätte St. Agnes Dernbach
Kontakt
Kita. St. Agnes Dernbach
Leiterin: Adriana Grün
Katharina-Kasperstr. 1
56428 Dernbach
Tel: 02602-7334
E-Mail: st-agnes@kita.st-bonifatius-wirges.de
Auszug aus unserer Konzeption
Religionspädagogik
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort von vielen in der Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius in Dernbach, an dem die Kinder in den alltäglichen Lebenssituationen unserer kath. Kirche begegnen.
Religiöse Erziehung ist Erziehung aus dem Glauben. Sie erfolgt in unserer katholischen Einrichtung aus christlichem Verständnis. Sie will den Sinn von Glaubensinhalten und Überlieferungen erschließen und durch deren Erleben im Alltag, Hilfen für die individuelle und gemeinschaftliche Lebensgestaltung geben. Damit unterstützt sie das Kind in seiner Persönlichkeitswerdung.
Das Eingehen auf kindliche Erlebnisse und Fragen, Ängste und Hoffnungen, Bedürfnisse, Schmerzen und Freuden bietet dem Kind religiöse Erfahrungen, Inhalte und Werte an. Dadurch wird sein „Ich“ gestärkt und sein Vertrauen in Gott und ins Leben gefestigt. Seine Bereitschaft und Fähigkeit zu sozialem Verhalten wird geweckt und gefördert. Die so vermittelten, erlebten und verinnerlichten Werte entsprechen den christlichen Grundhaltungen von Glaube, Hoffnung und Liebe. Religiöse Aussagen werden dem Kind ? seinem individuellen Entwicklungsstand entsprechend - so vermittelt, dass es sie begreifen und zuordnen kann. Dabei ist es ein Ziel, dass das Kind eine konkrete Gestalt mit dem Namen Jesus verbindet, aus dessen Leben es wesentliche Einzelheiten kennt.
In unserer praktischen Arbeit erfolgt religiöse Erziehung durch Erzählen und Beschreiben, mit Bildern und Symbolen, im Erleben und Erproben von Verhalten und Handeln, im Spiel und durch aktive Teilnahme am Leben der Gemeinde. Deshalb ist es wichtig, den Kindern einzelne unkomplizierte und überschaubare Elemente des Glaubens anzubieten und sie damit vertraut zu machen.
Unsere Kindertagesstätte ist für Kinder aller Religionen offen. Im Miteinander erfahren die Kinder gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung und Anerkennung. In regelmäßigen Abständen laden wir zu sonntäglichen Kinderwortgottesdiensten in unsere Kindertagesstätte ein.
Ihr Kind muss nicht werden wie sie.
Jörg Zink
Es muss nicht dem Bild entsprechen,
das sie sich von ihm machen.
Es ist ja umgekehrt:
Sie werden das Bild achten,
das Gott in ihr Kind gelegt hat
und auf das hin es wachsen und gedeihen soll.
Auszug aus unserem Leitbild
Was wollen wir mit unserem kath. Profil erreichen? Wir möchten,
- dass unsere Kinder einen gefestigten Glauben erleben
- dass unseren Kinder die Werte des Miteinanders vermittelt werden
- den Kindern ein zukunftsorientiertes Lernen ermöglichen
- den Kindern eine glückliche und geborgene Heimat sein
- eine Familien- und Generationenverbindende Institution sein
Wir gehen diese Aspekte gerade im Hinblick auf den Wandel der Zeit, veränderte Familien-
und Gesellschaftsstrukturen, individuellen Bedürfnissen und die
persönliche Entwicklung an.
WISSENSWERTES
Das Kindertagesstättengebäude ist im Jahr 2000 in der Form eines Hufeisens gebaut.
2022 erfolgte aufgrund des neuen Kita Gesetztes ein Anbau. Die Einrichtung wurde um eine Küche, zwei Essensräume, zwei Schlafräume einen Wickelraum und einen zusätzlichen Ausgang erweitert.
Nach dem Betreten des Eingangsbereiches gelangt man in ein Foyer als zentralen Mittelpunkt, von dem aus alle Räume zu erreichen sind. Zur Südseite hin liegen die Bildungsräume mit den dazugehörigen Nebenräumen:
Bildungsräume sind Räume - oder Bereiche, in welchen sich die Kinder mit einem bestimmten Thema intensiv auseinandersetzen können. Alle Materialien in diesem Raum sind auf das jeweilige Thema zugeschnitten.
Bauraum / Konstruktionsraum
Malraum/Kreativraum
Rollenspielraum
Sinnesraum
Turnraum
Jeder Bildungsraum hat zusätzlich noch einen Nebenraum, der individuell gestaltet ist.
Die Räume der Kindertagesstätte sind aufgrund vieler Glaselemente sehr lichtdurchflutet. Das Außengelände ist über die jeweiligen Bildungsräume, sowie über einen Ausgang auf dem Flur erreichbar und verfügt über vielfältige Spielmöglichkeiten, wie Bolzplatz, Rutschbahn, Sinnesschaukel, Kletter-, Sand- und Matschbereich.
BETREUUNGSMODELLE
Unsere Kita kann bis zu 100 Kinder aufnehmen. 54 Kinder werden im 9 Stunden Modul und 42 Kinder im 7 Stunden Modul betreut. Zudem bieten wir zusätzlich noch vier Plätze für Einjährige an.
Basierend auf unserem Bild vom Kind und dem Recht der Kinder auf Partizipation, haben wir uns konzeptionell für die offene Arbeit mit Bildungsräumen entschieden und arbeiten zudem in Anlehnung an dem situationsorientierten Ansatz.
Die Aufnahme in unserer Einrichtung erfolgt in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.
Kinder sind in Bezugsgruppen eingeteilt, die von den einzelnen Fachkräften, sogenannten Bezugserzieher*innen betreut werden.
Die Bezugsgruppen sind altersgemischt und die Größe richtet sich nach dem Beschäftigungsumfang der Mitarbeitenden.
Montags bis freitags von 07:00 Uhr – 16:00 Uhr.
In diesem Zeitraum können 2 Betreuungsmodule gewählt werden:
Modul 1 = 7 Stunden Betreuungszeit
Modul 2 = 9 Stunden Betreuungszeit
Seit September 2022 haben alle Kinder die Möglichkeit ein frisch gekochtes und warmes Mittagessen zu sich zu nehmen.
Das Essen wird in der Einrichtung von einem Koch täglich frisch zubereitet.
Schließtage:
Unsere Einrichtung bleibt 3 Wochen in den rheinland-pfälzischen Sommerferien geschlossen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.
Weitere Schließtage wie: Teamfortbildungen, Konzeptionstage, Brückentage oder andere notwendige Schließzeiten werden den Eltern frühzeitig in der Kita Plus App oder durch zusätzliche Aushänge mitgeteilt.