Pfarrei St. Bonifatius Wirges Herzlich Willkommen
Zum 01. Januar 2015 wurde die Pfarrei St. Bonifatius Wirges als Pfarrei neuen Typs gegründet. Zu ihr gehören die 10 Kirchorte: Maria, Hilfe der Christen Bannberscheid, St. Laurentius Dernbach, Maria Empfängnis Ebernhahn, Mariä Himmelfahrt Helferskirchen, St. Josef Leuterod, St. Paulus Moschheim, Maria, Hilfe der Christen Ötzingen,Herz Jesu Siershahn, St. Bartholomäus Staudt und St. Bonifatius Wirges.
Nur mutig, mit großem Gottvertrauen und in aller Demut ruhig der Zukunft entgegengehen.
Maria Katharina Kasper
Dieses Wort der Seligen Maria Katharina Kasper ist zu einem Leitwort für den gemeinsamen Weg in der neuen Pfarrei St. Bonifatius Wirges geworden. Maria Katharina Kasper hat in unserer Pfarrei gelebt, gewirkt und in der Klosterkirche in Dernbach ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Der gemeinsame Auftrag, das Evangelium Jesu Christi zu bezeugen und die Freude an dem was neu entsteht, mögen die neue Gemeinschaft in der einen Pfarrei prägen und uns mutig und mit großem Gottvertrauen und in aller Demut ruhig der Zukunft entgegengehen lassen.
Das Logo der Pfarrei
Zehn Kreise in den Farben des Regenbogens, die durch sechs vertikale, unterschiedlich lange Striche und durch vier horizontale, ebenfalls unterschiedlich lange Striche aufgebrochen werden, bilden das Logo der „Katholischen Pfarrei St. Bonifatius Wirges“.
Die zehn Kreise und die zehn Striche führen von außen nach innen, lassen Konzentration sichtbar werden. Die Mitte ist offen und frei. Die zehn Striche in ihrer vertikalen und horizontalen Zuordnung bilden das Kreuz, unser christliches Erkennungszeichen. Das Kreuz verweist auf Jesus Christus, der gesagt hat: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20) Die Farben des Regenbogens erinnern an den Bund, den Gott im Zeichen des Regenbogen mit Noah und allen nachfolgenden Generationen geschlossen hat (Gen 9,12-17).
Im Logo wird das Grundanliegen der neuen Pfarrei St. Bonifatius Wirges erkennbar. Es geht darum, im Blick auf Jesus Christus und im Glauben an ihn in der Gemeinschaft der Pfarrei mit ihren zehn Kirchorten Kräfte zu bündeln, zu konzentrieren, um in einer veränderten Zeitsituation in Einheit und Vielfalt den Glauben an Jesus Christus zu leben und zu bezeugen.