Stand der Renovierungsarbeiten am Westerwälder Dom
Der Verwaltungsrat informiert:
Bereits im April 2021 haben die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Westerwälder Dom begonnen.
Die Gesamtmaßnahme wurde in vier Bauabschnitte unterteilt, die nach Möglichkeit im Zeitraum von 2021-2024/25 durchgeführt werden sollten. Der vom Verwaltungsrat mit der Maßnahme beauftragte Architekt Gisbert Sturm informiert in seinem 11. Baubericht über den aktuellen Stand der Arbeiten:
„Die Arbeiten der ersten drei Bauabschnitte sind abgeschlossen.
Der 4. Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten an der Kirche St. Bonifatius wurde im Mai diesen Jahres begonnen. Die Ausführung ist auch hier in mehrere Abschnitte unterteilt.
In diesem Jahr werden der Südöstliche sowie der Nordöstliche Fassadenteil (über der Sakristei) saniert. Die Arbeiten der Ostseite, dies ist der Chorbereich, werden in 2025 ausgeführt.
Wie auch bei den drei vorangegangenen Bauabschnitten werden die Mauerwerksfugen ausgestemmt, lose Steine befestigt und fehlende Steinelemente ersetzt. Ebenso ist ein parzeller Austausch an den Maßwerken der Fenster erforderlich. Anschließend wird die gesamte Fläche neu verfugt.
Diese Arbeiten wurden bzw. werden derzeit ausgeführt.
Die ersten Fenster wurden bereits ausgebaut um die Bleinetze der Verglasungen zu richten und zu reparieren. Der Wiedereinbau ist noch für dieses Jahr geplant.
Im Zuge der Fassadenarbeiten müssen auch die Dachanschlüsse an das Mauerwerk mit zusätzlichen Bleistreifen, welche mit Bleiwolle in das Mauerwerk eingestemmt werden, saniert werden.
Sämtliche Arbeiten laufen zufriedenstellend und entsprechend dem Bauzeitenplan.“
Die Kollekte im Kirchweihgottesdienst am 1. September 2024 in Wirges wird für die Mitfinanzierung der umfangreichen Renovierungsarbeiten am Westerwälder Dom bestimmt. Die letzte Sonderkollekte, die in den Ostergottesdiensten gehalten wurde, sowie verschiedene Einzelspenden haben den Betrag von 1.216,95 € ergeben. Der Stand des Spendenkontos beläuft sich mittlerweile auf den stolzen Betrag von 124.370,67 €.